Den AMC-Paderborn eV gibt es nunmehr seit 38 Jahren.

amsteg
power2
power3
regatta
schau1

Der Grundstein des heutigen Vereins wurde durch zufälliges Aufeinandertreffen einiger Modellbauer an den Fischteichen in Paderborn gelegt. Da so ein Hobby verbindet, traf man sich von nun an regelmäßig, und innerhalb kurzer Zeit gesellten sich noch weitere Interessenten hinzu. Als Vorläufer des jetzigen Vereins wurde eine Interessengemeinschaft gegründet, und der Standort zum Padersee verlagert. Da die Stadt jedoch andere Pläne mit diesem See hatte, haben wir aus der Not eine Tugend gemacht, und im November 1985 den AMC-Paderborn gegründet, um unsere Interessen und Anliegen besser vertreten zu können. Im Januar 1986 wurde der Verein ins Vereinsregister eingetragen, und nennt sich seither

Allgemeiner Modellbau-Club Paderborn e.V.
kurz
AMC-Paderborn e.V.

Nach Verhandlungen mit der Stadt konnte der Verein dann zum Nesthauser-See in Paderborn-Elsen überwechseln, wo wir auch heute noch sind. Seit 1993 haben wir hier nicht nur die Möglichkeit an unserem Steg dieBoote ins Wasser zu lassen, sondern können auch mit den ferngesteuerten Autos auf der extra dafür angelegten Geländestrecke fahren. Während des ganzen Jahres treffen wir uns hier jeden Sonntagmorgen. Sie, liebe Leser und Leserinnen sind herzlich eingeladen uns dabei zuzuschauen, bzw. mit zu machen.
Fragen werden wir, soweit wir können, gern beantwortet. Für Interessenten haben wir immer ein offenes Ohr

Wir stehen Ihnen gern mit Rat und Tat, sowie mit Tipps zur Seite, wenn es um Fragen rund um den Modellbau geht. Alle die Interesse und ein ferngesteuertes Modell haben, dürfen natürlich bei uns mitfahren, sofern sie sich an unsere Regeln halten ( Frequenzkontrolle, Rücksicht beim Fahren etc.). Außerdem gibt es bei uns eine große Modellvielfalt zu sehen, z.B.: Rennboote, Segelboote, Schlepper, Frachter, Kriegsschiffe, Lösch- und Rettungsboote, Yachten und vieles mehr. Eigene Schöpfungen,natürlich funktionsfähig, gibt es ebenfalls zu sehen. Ein weiterer Schwerpunkt unseres Vereins sind RC-Autos. Hier versucht jeder durch Tüfteln und Basteln aus seinem Modell das Beste herauszuholen, um beim nächsten Rennen der "Erste" zu sein. Auf diese Weise wird es jedesmal aufs neue spannend, denn trotz aller Technik entscheidet das fahrerische Können immer mit. Übrigens werden für RC-Autos, Renn- und Segelboote des öfteren Vereinsmeisterschaften ausgetragen.

Es wird immer schwerer, geeignete Gewässer oder Gelände für unser Hobby zu finden. Darum sind wir bemüht, unseren Verein weiter zu stärken. Wir hoffen unseren derzeitigen Standort am Nesthauser See mit der Unterstützung aller Mitglieder erhalten und ausbauen zu können. Für interessierte Mitglieder, ob jung oder alt, wollen wir von Zeit zu Zeit kleinere Kurse abhalten, z.B.: elektrische / elektronische Grundlagen, Löten oder ähnliches, um nicht nur auf Fertigbausätze angewiesen zu sein. Denn was man selber gebaut hat, macht auch mehr Spaß.

Nicht zuletzt bietet unser Verein die Möglichkeit neue Kontakte zu knüpfen. Wenn Sie mehr wissen wollen, benutzen sie die Kontakseite um mit uns in Verbindung zu treten.