Logo

Jugendaktion Sumpfgleiter

Um jugendlichen Modellbauern den Einstieg in den Modellbausport zu erleichtern, plant der "Allgemeine Modellbau Club Paderborn eV." eine weitere Bastelaktion, in der Zeit vom 22.November bis 15.Dezember 2008 durchzuführen. Nachdem bei der letzten Jugendaktion das  Modell eines Fischkutters gebaut wurde soll es dies mal ein Sumpfgleiter werden. Die Originale dieser per Luftschraube angetriebenen Boote sind in den Everglades in Florida beheimatet
Der Jugendwart des AMC-Paderborn Maik Petzold hat im Vorfeld einen Prototyp dieses Modells gebaut. Auf Grund seiner einfachen Konstruktion ist dieses Modell auch für Einsteiger bzw. Modellbauer mit wenig Erfahrung bestens geeignet. Es bietet aber trotzdem die Möglichkeit durch individuelle Ergänzungen ein schickes Modell zu erstellen. Der Rumpf des Modells wird aus mehreren so genannten Balsaholz-Platten entstehen, das sich leicht bearbeiten lässt. Natürlich kann das Modell auch mit einer Funkfernsteuerung ausgerüstet werden, so dass es anschließend auf "große Fahrt" gehen kann. Es ist geplant, dass sich die Gruppe einmal in der Woche, Samstags ab 14.00 Uhr in den Gruppenräumen der Kulturwerkstatt, Paderborn Bahnhofstraße 64 trifft, um dann gemeinsam die nächsten Baustufen zu besprechen. .
Ebenso können dabei eventuell auftretende Probleme beim Zusammenbau geklärt werden. Der eigentliche Bau erfolgt dann im Laufe der Woche zu Hause.
(Aufruf in der Tagespresse)
 

03.02.2009  

Die Jugendaktion Sumpfgleiter ist nun fast abgeschlossen. Am 15.02.2009 ist gelant die Modelle zum ersten Mal auf's Wasser zu lassen. Dazu treffen wir uns mit allen Beteiligten um 11:00 Uhr an unserem Vereinsgewässer.
02.03.2009   Da der See nun endlich wieder eisfrei ist werden wir uns am 08.03.2009 um 11.00 Uhr an unserem Vereinsgewässer treffen. Dann werden die Sumpfgleiter endlich ihrem Element übergeben.
Ebenfalls an diesem Tag werden wir ein Rennboot in Empfang nehmen können, welches uns für die Jugendaktion gespendet wurde.

Bilder der Baustufen können hier aufgerufen werden.

 

 

Additional information